Gesundheitsförderung und Prävention

Die Fünf »Tibeter«® sind ein einfaches Energie- und Fitness-Programm für Menschen jeden Alters. Sie bestehen aus fünf Grundübungen, die aufeinander abgestimmt sind und fliessende Bewegung mit bewusster Atmung kombinieren. Ergänzende Entspannungsübungen vertiefen die Wirkung. Die Fünf »Tibeter«® sind ein  Gesundheitsprogramm, das eine ganzheitliche Wirkung entfaltet. Die Übungen lassen sich leicht erlernen und  einfach in Ihren Tagesrhythmus einbauen. Sie brauchen dazu wenig Zeit und bereits mit 10 – 15 Minuten täglichen Übens fühlen Sie sich vitaler, körperlich beweglicher sowie geistig wach und klarer.

Der Schlüssel für diese tiefe Wirkung ist die Achtsamkeit. Darauf sind die Übungen aufgebaut; Achtsamkeit in der Atmung, in der  Bewegung und Entspannung. Diese Kombination harmonisiert den Fluss der Lebensenergie. Sie ist Basis für unser Wohlbefinden, für die Gesundheitsförderung, die Prävention sowie für unsere Entwicklung. Die Übungen erschliessen auf natürliche Art und Weise einen Weg zur inneren Mitte, zu Ruhe und Gelassenheit.

 

Körperliche Fitness, geistige Beweglichkeit und Jugendlichkeit

  • Die Fünf »Tibeter«® trainieren und dehnen die Muskeln, ihre Sehnen und fördern die Beweglichkeit. D.h. auch so wichtige Muskeln wie die Rücken- und Bauchmuskulatur, Beckenbodenmuskulatur, Arm- und Beinmuskulatur werden gekräftigt und gedehnt.
  • Sie harmonisieren und vitalisieren die Organfunktionen, das Hormon- und Immunsystem. Erfahrungen zeigen, dass die Übungen eine positive Wirkung z.B. bei hormonellen Störungen, Wechseljahr-Beschwerden haben können.
  • Die Fünf »Tibeter«® fördern den Stoffwechsel, die Verdauungshitze und helfen dem Körper bei der Entgiftung, Entschlackung und Entwässerung. Ebenso unterstützen die Übungen die Gewichtsregulierung und als ästhetischer Nebeneffekt formen sie Ihre Muskeln, Ihren ganzen Körper.
  • Sie machen die Gelenke, die Wirbelsäule und den Nacken elastischer und beweglicher. Die Elastizität der Wirbelsäule ist Voraussetzung für unsere körperliche Beweglichkeit, aber auch ebenso wichtig für die geistige Beweglichkeit.
  • Die Fünf »Tibeter«® stärken die körperliche Leistungsfähigkeit ebenso wie die Konzentrationsfähigkeit (z.B. bei Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen).
  • Schlussendlich zeigt sich das tägliche Üben in körperlicher Fitness, geistiger Beweglichkeit und Jugendlichkeit.

 

Muskuläre Balance: Ausgleich von Kräftigen, Dehnen und Entspannen

Ein optimales Training beinhaltet Bewegungen im Ausgleich von Kräftigen, Dehnen und Entspannen der Muskulatur. Es ist wichtig, dass wir unsere Muskeln nicht nur kräftigen, sondern auch ausreichend dehnen und entspannen. So entsteht ein muskuläres Gleichgewicht (muskuläre Balance) und wir fühlen uns wohl in unserem Körper. Warum ist das so?

Die Muskulatur lässt sich funktionell in verschiedene Gruppen einteilen. Bei Bewegungsabläufen, im Sport ist es zweckmässig, diese in Bewegungsmuskulatur (phasische Muskulatur) und Haltemuskulatur (tonische Muskulatur) einzuteilen. Die Bewegungsmuskulatur braucht Kräftigung, sonst bildet sie sich zurück (atrophiert), die Haltemuskulatur braucht Dehnung und neigt zur Verkürzung. Dabei kommt es zu hartnäckigen Schmerzen und Verspannungen, gerade im Nacken-, Rumpf- und Rückenbereich. Ein Ausgleich von Kräftigung und Dehnung ist der beste Schutz vor Muskelverspannungen, Muskelverletzungen und entsprechenden  Schmerzen, Viele Schmerzen im Bewegungsapparat entstehen durch ein Ungleichgewicht der Muskeln (muskuläre Dysbalance), einem Ungleichgewicht der Beanspruchung oder durch mangelnde Bewegung. Gleichzeitig werden Sie durch die Übungen beweglicher, kräftiger und fühlen sich wohl in Ihrem Körper. Bei gesundheitlichen Beschwerden können Alternativübungen praktiziert werden, die im Seminar ebenfalls gezeigt und individuell auf die körperliche Situation abgestimmt werden.

 

Termine und individuelle Trainings

Die aktuellen Termine finden Sie hier.
Wenn Sie eine neue Trainingsgruppe organisieren möchten oder ein massgeschneidertes Training für sich alleine wünschen, melden Sie sich bitte. Es sind auch andere Termine und Zeiten möglich. Bei einer Gruppe von zehn Personen komme ich gerne auch in Ihre Gegend, um ein Training vor Ort durchzuführen.

 Weitere Informationen / Anmeldung

 

Tibeter_1

Tibeter_2

Tibeter_3

Tibeter_4

Tibeter_5

Tibeter_078       Tibeter_046       Tibeter_056       Tibeter_008

„Unser achtsames Atmen bringt unseren Geist zurück in unseren Körper.“

Thich Nhat Hanh